Wie alles begann

Der Singekreis Kamen – Heeren wurde im April 1979 von damals 7 jungen Leuten im Alter zwischen 18 und 26 Jahren gegründet.

Mitbegründer war der Chorleiter Franz Josef Chrosnik. Der gemischte Chor zählt z. Zt. 50 aktive Sängerinnen und Sänger. Uns verbindet in erster Linie die Freude am Gesang, eine sinnvolle Freizeitgestaltung und die Teilnahme am Kulturleben. Unser Liedgut reicht von klassischer und geistlicher Musik, über das Volkslied bis hin zur Pop – Musik und internationaler Folklore.

Dies alles ist Standardrepertoire des Singekreises, zudem gehen wir hier bewusst einen anderen Weg, um auch den musikalischen Nachwuchs anzusprechen. Der Singekreis versucht immer mit besonderen Chorpartituren und einer möglichst aufgelockerten Darbietung, sein Gesangsrepertoire aus dem Bereich des Standards herauszuheben. Zahlreiche Konzerte seit 1979, darunter gemeinschaftliche Auftritte mit internationalen Chören aus Israel, Frankreich, Ukraine und den Niederlanden haben unsere Art der Gesangsdarbietung bestätigt.

Besonders stolz ist der Singekreis darüber, dass es immer wieder gelingt, junge Sängerinnen und Sänger für den Chor zu gewinnen und in die Chorgemeinschaft zu integrieren.  Desweiteren ist der Singekreis bemüht, die Familien der Chormitglieder durch z.B. gemeinsame Ferienfreizeiten in die Chorarbeit mit einzubinden.